
Fragen für die SEO Beratung
Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessert man die Sichtbarkeit eines Internetauftritts in den Suchmaschinen. Man unterscheidet klassischerweise zwischen Onpage-SEO (auf der Website) und Offpage-SEO (außerhalb der Website). Ein Beispiel für Offpage-Maßnahmen ist der Linkaufbau.
Da die Mehrheit der Nutzer sich online über Produkte informiert und viele Menschen auch online Ihre Käufe tätigen, fällt ohne SEO ein großer Teil des potenziellen Umsatzes weg. Heute muss man online sichtbar sein, wenn man mit der Konkurrenz mithalten möchte.
Ihre Website und die dort befindlichen Seiten werden für die Suchmaschine aufbereitet. Google verwendet einen komplexen Algorithmus mit über 200 Faktoren, der für das Ranking verantwortlich ist. Damit der Google-Bot die Seite besser auslesen und potenziellen Nutzern für Ihre Suche ausspielen kann, werden On- & Offpage Faktoren optimiert.
Diese Frage ist wichtig, da viele Kunden wissen möchten, wann sie die ersten Ergebnisse ihrer SEO-Investition sehen können. Sie können darauf antworten, dass die Geschwindigkeit der Verbesserungen von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem aktuellen Zustand der Webseite, dem Wettbewerbsumfeld und der Wettbewerbsfähigkeit der gewählten Keywords. In der Regel können erste positive Auswirkungen jedoch innerhalb einiger Wochen bis Monate spürbar sein, während langfristige und nachhaltige Ergebnisse kontinuierliches Monitoring und Optimierungen erfordern.